Schlagwort: Fonds

Ausgabeaufschlag für Fonds: Ist diese Gebühr noch zeitgemäß?

Seit vielen Jahren investiere ich in Wertpapiere. Anfangs in Aktien, dann viele Jahre in aktive Fonds. Um Anbieter, die einen Ausgabeaufschlag verlangt haben, habe ich immer einen riesigen…

Was ist eigentlich ein Fonds? Und wo sind die Unterschiede zu Aktien?

Ein Fond ist der hintere Teil des Wageninneren, ein Untergrund oder ein Gemüse- oder Fleischsaft als Grundlage für Soßen oder Suppen. Ein Fonds ist ein Wertpapier, in dem…

Was ist eigentlich die Tracking-Differenz bei ETF?

Nach einer Runde auf der GolfRange Dortmund saßen mein Kumpel Mike und ich noch auf ein Bierchen zusammen – da stand sie auf einmal im Raum. Die ominöse Tracking-Differenz…

ETF – Börsengehandelte Fonds

Wenn die Geldanlage einfach, transparent und fair sein soll, sind ETF erste Wahl. Denn wer auf ETFs setzt, spart Kosten und profitiert nahezu 1:1 von der Entwicklung diverser…

Bestandsprovision macht Fonds teuer!

Die Bestandsprovision sorgt eigentlich erst dafür, dass viele Banken und Vermittler Fonds gerne unters Volk bringen. Diese Kickbacks sorgen dafür, dass Leute Geld mit dem Geld verdienen, was…

Trickserei mit Festgeld & Fonds

Die Zinsen fürs Tagesgeld sind geradezu lächerlich niedrig. Da klingen 4 Prozent aufs Festgeld für sechs Monate nach einer lukrativen Möglichkeit, das Geld anzulegen. Viele Banken bieten die…

Cost-Average-Effekt einfach erklärt

Sind wir mal ehrlich: Viele Menschen wollen sich um ihre Geldanlage nicht kümmern. Sie wollen einmal einen Vertrag abschließen, ruhig monatlich einzahlen – und dann am liebsten so…