Ich bin Finanzfan aus Leidenschaft. Obwohl ich beruflich nichts mit Finanzen zu tun habe, interessiere ich mich sehr für das Thema. Warum das so ist, habe ich auf der „Über mich“-Seite ausführlich beschrieben. Neben dem eher altruistischen Motiv, meine Meinungen und Ansichten mit der Öffentlichkeit im Internet zu teilen, habe ich Partnerschaften abgeschlossen. Anbieter, die ich selbst nutze oder wirklich gut finde, empfehle ich auf dieser Seite weiter.

Zusammen mit einem Partner habe ich auch diverse Vergleichsrechner realisiert. Ich würde mich freuen, wenn du sie nutzen würdest und so meine Arbeit als Finanzblogger wertschätzt.

Wenn du über einen der Links einen Vertrag bei dem jeweiligen Anbieter abschließt, erhalte ich unter Umständen eine kleine Provision für die Vermittlung – manchmal nur ein paar Euro, ab und zu aber auch bis zu 100 Euro und mehr. Jedenfalls nicht so viel, wie Leute, die Versicherungen verkaufen. Die kriegen tausend Euro und mehr. Diese Form des Empfehlungsmarketings, so genanntes Affiliate Marketing, macht das Produkt für dich nicht teurer und es entstehen dir auch sonst keine Nachteile. Es ist einfach eine Chance für mich, meine Kosten (Server, Programmierung, Design, Rechte) entstehen, einigermaßen wieder rein zu bekommen.