Hallo zusammen,

mein Name ist Jens – und ich bin Finanzfan. Es ist schon viele Jahre her – ich war gerade in der Ausbildung zum Redakteur. Erstmals erhielt ich Vermögenswirksame Leistungen. Und ich war total überfordert. Wie sollte ich das Geld vom Arbeitgeber anlegen. Jemand riet mir, ich solle doch einen Bausparvertrag machen. Das lohne sich immer. Stimmt: Vor allem für die LBS. Der Berater, den man – rückblickend betrachtet – wohl eher Verkäufer nennen müsste, hat mir einen viel zu großen Vertrag empfohlen. Jahrelang hätte ich mehr Provision an ihn überwiesen als Geld tatsächlich in meinem Vertrag gelandet wäre. Das war der Moment, in dem ich mir schwor: Niemals wieder werde ich in Sachen Geldanlage einen Vertrag abschließen, den ich nicht verstehe.

Wahrscheinlich geht es uns allen manchmal so – der eine resigniert, ich habe gekämpft… und bin nun Finanzfan! Ein Typ, dessen Leidenschaft es ist, über Geldanlage, ETF, und allen möglichen anderen Finanzkram zu reden. Stundenlang. Leider ist das kein abendfüllendes Thema und Freunde sagten schnell: „Geh uns nicht auf den Sender, erzähl es der Parkuhr.“ Weil Parkuhren so schlecht zuhören, habe ich diesen Finanzblog im Jahr 2013 gegründet, wie mein erster Tweet vom 15. November 2013 zeigt.

Ich möchte helfen. Meine Beiträge sollen dich, liebe Leserin und lieber Leser, in die Lage versetzen, Dinge zu hinterfragen. Wenn ich dabei helfen kann, dass auch nur ein Mensch eine klugere Finanzentscheidung trifft, ist viel erreicht. In den vergangenen Jahren sind sehr viele Finanzblogs entstanden. Zusammen sind wir eine starke Gemeinschaft derer, die sich für finanzielle Bildung stark machen. Erinnerst du dich noch an die Schülerin, die sich 2015 per Twitter (völlig zu Recht) beklagte…

„Ich bin fast 18 und hab keine Ahnung von Steuern, Miete oder Versicherungen. Aber ich kann ’ne Gedichtsanalyse schreiben. In 4 Sprachen“

Naina (17) bei Twitter, 2015

… wenn es nach mir und sicher vielen anderen Finanzblogger-Kolleginnen und Kollegen geht, soll sich das ändern. Aber: durch Eigenverantwortung. Man muss schon selbst ein gewisses Interesse daran haben, Durchblick zu erreichen. Oder?!

Keine Beratung! Meinung & Berichte!

Beruflich habe ich nichts mit Finanzen zu tun. Wie oben bereits verraten, bin ich gelernter Journalist, habe lange als Redakteur für eine Tageszeitung gearbeitet, wurde dann Online-Redakteur bei Urlaubsguru, habe dort die Unternehmenskommunikation aufgebaut und bin seit April 2018 als Projektleiter Digitale Inhalte und Formate beim Deutschen Fußballmuseum in Dortmund für Website, Social Media, Videos, eben für alles Digitale, zuständig.

Hier bei Finanzfan.de berate ich nicht! Ich berichte über Dinge, die mir zu Themen wie Geldanlage auf- und einfallen, sage und schreibe meine Meinung – die ist aber bitte niemals als Anlageempfehlung misszuverstehen!

Wenn du Fragen hast, nutze gern das Kontaktformular oder schreibe mir eine E-Mail an jens.kroemer@gmail.com