Hinweis: Der ursprüngliche Text ist alt.
Letzte Aktualisierung: 5. Oktober 2019

Wenn du Vermögenswirksame Leistungen von deinem Arbeitgeber erhältst, solltest du nicht „Nein“ sagen. Denn einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul. Im aktuellen Niedrigzinsumfeld kann es schwierig sein, gute Anlagemöglichkeiten zu finden, um VL sinnvoll anzulegen. Empfehlenswert sind meiner Meinung nach vor allem Banksparpläne. Die bringen in einer Welt ohne Zinsen zwar wenig Ertrag, aber wenigstens schwankt das Geld auf dem Konto nicht und man kann am Ende das Geld sinnvoll gebührenfrei investieren.

Einen komplett gebührenfreien ETF-Sparplan für Vermögenswirksame Leistungen habe ich bisher nicht gefunden. Irgendwie verstehe ich das nicht… Herkömmliche ETF-Sparpläne werden vielerorts gebührenfrei angeboten, aber bei VL wird die Hand aufgehalten.

Geheimtipp: Für Premiumkunden bei Fidelity Direktanlage ist es eventuell möglich, ein Gratis-Depot mit Gratis-VL-Sparen im Fondsbereich zu beantragen. Das ist jedoch Verhandlungssache. Mit dem Team um Andreas Telschow habe ich jedoch immer sehr gute Erfahrungen gemacht. In Sachen Vermögenswirksame Leistungen eine echt gute Adresse – probiert es aus! ; )

VL im Video erklärt

Worum es bei Vermögenswirksamen Leistungen genau geht, könnte ich jetzt noch einmal lang und breit erklären. In der aktuellsten Aktualisierung dieses Beitrags habe ich umfangreiche Passagen hierzu jedoch gelöscht und binde hier zwei empfehlenswerte Videos ein. Zum einen ist das ein Beitrag der Finanzblogger/Finanzvlogger-Kollegen von Finanzfluss – zum anderen ein Beitrag von Saidi, der bei Finanztip die Videos ins Netz stellt. Viel Spaß! : )

Beide Beiträge sind doch eigentlich ganz schön gemacht, oder?! Überrascht hat mich die Zahl von Saidi – dass ein Drittel der Menschen in Deutschland die VL nicht abrufen. Wird sicher stimmen, krass!

So lege ich VL an

Privat bin ich mit ETF schon recht gut bedient. Daher habe ich mir einen guten Banksparplan gesucht. Den tollen von der Edeka Bank gibt es leider nicht mehr. Den hatte ich, wurde bei mir gerade ausgezahlt. Tolle Rendite. Das aktuelle Angebot kommt da nicht ganz ran, dennoch eine gute Wahl für jeden, der Verluste vermeiden möchte.

Bei der Degussa Bank! Satte 2,38 Prozent Rendite warten hier noch auf euch. Ich finde das Angebot sehr gelungen – und: nein, man hat mich nicht bezahlt, dass ich das schreibe. Ich finde das Angebot wirklich gut!

Vermögenswirksame Leistungen bei der Degussa Bank: 2,38 Prozent Rendite pro Jahr