Kunden der Sparkasse sind genervt – immer mehr Filialen machen dicht und immer höhere Gebühren werden fällig. Zugleich wird das Girokonto von vielen Banken – nicht nur von Direktbanken – günstiger oder gratis angeboten! Es gibt keinen guten Grund, den Sparkassen treu zu bleiben. Ich als Finanzblogger präsentiere dir hier die perfekte Alternative zur Sparkasse: Die Direktbank der Sparkassen, die 1822direkt, eine Tochter der Frankfurter Sparkasse. Dort gibt es nicht nur das Girokonto gratis, sondern auch das Depot! Damit wird dieses Angebot auch für viele Kunden von Volksbanken interessant. Wenn man sich überlegt, was da für Konto- und Depotgebühren übers Jahr fällig wird…

Aber ich brauche doch die Beratung…

Jeder, der sagt, dass er doch die Beratung der freundlichen Dame oder des netten Herren aus der Sparkasse benötigt, hat doch nicht alle Nadeln an der Tanne. Das sind keine Berater. Das sind Verkäufer! Ich spreche aus eigener Erfahrung. Mein Vater hat jahrelang bei einer SPK gearbeitet.

Die Chefs der Sparkasse Dortmund genehmigen sich 1,82 Millionen Euro an Vorstandsgehältern pro Jahr. Meinst du ernsthaft, dass man so ein Einkommen generieren kann, indem man fair vorgeht und Kunden immer die für sie besten Produkte verkauft? Oder ist es wahrscheinlicher, dass du als Sparkassenkunde Fonds von DEKA verkauft bekommst? (Und als Volksbank-Kunde Union Investment-Fonds und als Deutsche Bank-Kunde DWS-Fonds?) … Wenn du mit ETF Geld anlegst, was sinnvoll wäre, verdient man da mit dir kein Geld, deshalb rät man dir davon ab.

Es gibt noch viele weitere Gründe, warum man NICHT Vollbank-Kunde einer Sparkasse oder Volksbank sein sollte. Stattdessen solltest du es machen wie die Banker – Cherrypicking! Suche dir selbst überall die Angebote, die zu dir passen.

Erster Schritt: Keine Angst vor dem Kontowechsel!

Kontowechsel von Sparkasse zur 1822direkt ist kinderleicht möglich

Jede Bank, bei der du Kunde werden willst, rollt dir mittlerweile den roten Teppich aus! Der Kontowechsel von deiner Sparkasse hin zur 1822direkt funktioniert kinderleicht. Keine Angst!

Die 1822direkt bietet dir sehr viele Vorteile. Das derzeitige Angebot (Stand: Mitte Oktober 2019) kann sich sehen lassen:

  • Kostenloses Girokonto
  • VISA Classic Kreditkarte im 1. Jahr kostenlos
  • Zusätzlich 100 € Gutschrift + 50 € pro Empfehlung
  • Kostenlose Bargeldversorgung in Deutschland an allen Geldautomaten der Sparkassen mit der kostenlosen Sparkassen-Card (Debitkarte)
  • Kostenlose Bargeldversorgung im europäischen Ausland (in Euro-Währung) mit der Kreditkarte
  • Kontowechsel: Einfach, digital und kostenlos
  • Günstiger Dispo- und Überziehungszins: Nur 7,43 % p.a. (gültig ab: 01.02.2016, variabel)

Ganz ehrlich… Vergleiche diese Konditionen mal mit deiner Sparkasse. Es ist einfach nur schade. Also gleich ein kostenloses, zweites Konto bei der 1822direkt sichern, um es auszuprobieren!

Draht zur Sparkasse per Handy – digital oder telefonisch

Foto von Adrianna Calvo/Pexels (1)