Markus Hlubucek von der InterRisk Versicherungs AG rührt beim Honorarberater-Kongress des VDH die Werbetrommel für ein Produkt, das er selbst mit entwickelt hat. Die ETF-Police myIndex. Ein gutes Produkt, das – auf der Kostenseite aus meiner Sicht jedoch etwas unattraktiver geworden ist – aber immer noch ein klarer Alleskönner ist, wenn’s darum geht, fürs Alter vorzusorgen. Ihr seid auf meiner Seite, weil ihr wahrscheinlich genau Infos zu dem Produkt sucht. Ich kann nicht alles über die ETF-Rente myIndex schreiben – stehe aber gern per Mail oder Telefon zu jedem Dialog bereit. Die Rente ist sicher? Ich glaube nicht… Ich habe die SFRV-Variante des Tarifs selbst abgeschlossen. Riesen Vorteil meiner Police: die Kosten! Sie sind praktisch nicht vorhanden… Doch seht selbst: 

Während Allianz & Co. an dieser Stelle ordentlich zulangen würden, hält sich die InterRisk bei dieser Police zurück. Geld, das mir jemand nicht weg nimmt, arbeitet für mich. Für mein Alter. Für mein Wohlergehen. Danke, InterRisk!

ETF Rente: Fondssparplan im Versicherungsmantel

Weiterer Vorteil: Während bei regulären Fondssparplänen bei jeder Umschichtung Abgeltungssteuer anfällt, ist dies bei dieser ETF Rente nicht der Fall. Shiften und Switchen (also das Umstellen auf andere Fonds bei der künftigen Anlage – und auch bei der bisherigen Anlage) sind kostenfrei möglich. Und die Anzahl sowie Vielfalt der angebotenen Fonds ist riesig! Weil bei „meiner“ SFRV-Variante wegen der myIndex erst keine ETFs mit dabei waren, habe ich mich beim Vorstand der InterRisk beschwert. Diese kostengünstige Form der Anlage müsse doch für alle Kunden offen sein und nicht nur für denjenigen Bruchteil der Kundschaft, die über einen VDH-Finanzberater zur InterRisk kam. Die Mühlen der Versicherung mahlen langsam – aber sie mahlen! Ein Jahr später – ich rechnete schon kaum noch mit Antwort auf meine Anfrage, meine Rente betreffend – kam die Mail. 

Seitdem spare ich mit extra-schlankem Fonds-Equipment und sorge (aus meiner Sicht) perfekt fürs Alter vor. Ich freu mich! 🙂