Vor längerer Zeit habe ich ja ein Interview mit fairr-Gründer Jens geführt. Als sehr zufriedener Riester-Kunde biete ich euch an, dass ihr – wenn ich euch für den Vertrag werbe – gewissermaßen fairr mit Rabatt bekommt. Indem ich euch etwas auszahle, wenn ich für die Kundenwerbung 100 Euro erhalte, könnt ihr ja einen netten Bonus einstreichen. Neulich wurde ich von einem Besucher der von mir organisierten Finanzwesir Zelle Dortmund gefragt, was das Besondere an fairr sei – so sehr wie ich von dem Anbieter überzeugt bin. Vor allem das Fairr Cockpit, würde ich sagen!

Richtig. Ich bin ein Fan. Und zwar vor allem, weil fairr mir mit dem Fairr Cockpit jederzeit transparent und übersichtlich zeigt, wie es um meine Altersvorsorge steht. Keine Versicherung, die ich sonst und früher abgeschlossen habe, gibt mir so einen Überblick und ist so transparent. Das ist einfach super, Durchblick statt Blackbox.

Wie sieht das Fairr Cockpit denn aus?

So.

Fairr Cockpit Performance: So sieht es aus - Screenshot

Ihr seht – derjenige, der hier spart, hat fast 16.000 Euro eingezahlt. Unterhalb dieser sehr guten Übersicht ist in einer Liste übersichtlich das Guthaben pro Monat in der Vergangenheit dargestellt. Die Rendite ist das A und O. Wer auf das I klickt, erfährt, dass die Rendite sich auf den Vertragsbeginn bezieht und nach der Interner-Zinsfuß-Methode berechnet wurde.

Unterhalb der Performance-Info findest du die Prognose. Die ist so natürlich ziemlich glaskugelhaft. Aktuell darfst du gemäß Riester-Richtlinien maximal 2.100 Euro im Jahr sparen. Aber das muss ja nicht auf Dauer so sein. Ich gehe daher davon aus, dass sich das gesamte Einkommen durch Riester auf lange Frist noch sehr viel besser entwickeln wird.

Fairr Cockpit Prognose – so gut kann es gehen

Weitere Infos im Fairr Cockpit sind die Punkte

  • Portfolio – mit Infos zu den ETF und Wertpapieren
  • Trans­aktionen – mit Hintergründen zu den Käufen, Verkäufen und Gutschriften
  • Vertrags­details
  • Zulagen

Gut am Fairr Cockpit ist auch, dass weitere fairr-Produkte wie fairrobo, der Rürup-Vertrag bei fairr oder fairrBAV ebenfalls übersichtlich dargestellt werden. Auch externe Verträge können in einer Übersicht eingebunden werden. Daher kann ich fairr in diesem und vielen weiteren Punkten durchweg empfehlen!